Herz-Geschichte

Kleinwüchsiger Stier findet das große Glück

Einen kleinwüchsigen Stier aufzuziehen, lohnt sich für viele Landwirte nicht. Doch Napoleon hatte Glück. Auf diesem Hof kann er jetzt sein Leben genießen.

Napoleon_Aufmacher.jpg
Napoleon hat auf dem Schneider Hof gleich neue Freunde gewonnen. © Schneider Hof

Er ist gerade mal 80 Zentimeter hoch und wird auch nicht mehr viel wachsen: Der acht Monate alte Stier Napoleon hat einen Gendefekt, der zur Kleinwüchsigkeit führt. 

Für Bauern lohnt es sich in der Regel nicht, solche Kümmerlinge aufzuziehen. Doch das winzige Dexter-Rind Napoleon, das natürlich nicht zufällig wie der berühmte klein gewachsene französische Kaiser Napoleon Bonaparte heißt, hatte großes Glück. Das Tier darf sein Leben auf dem Schneider Hof verbringen, einem Gnadenhof im oberbayerischen Wörth im Landkreis Erding.

Das könnte Sie auch interessieren
Verhalten Katze vor Tod 1
Wie verhalten sich Katzen kurz vor ihrem Tod?
Katzen scheinen oft zu spüren, wenn ihre natürliche Lebenszeit abläuft. Wie sie sich in ihren letzten Tagen und Stunden verhalten und wie Menschen ihren Katzen am besten helfen, lesen Sie hier.

Dort sind bereits zwei kleinwüchsige Rinder untergebracht – doch Napoleon hat sich ausgerechnet der größten Kuh der Herde angeschlossen: Laura wurde vergangenes Jahr vor dem Schlachter gerettet und hat den Mini-Stier nun adoptiert. Nun hat der Kleine die besten Voraussetzungen für ein langes, glückliches Leben auf dem bayerischen Hof.

Auf Instagram können Sie Napoleon und seinen tierischen Freunden auf dem Schneider Hof folgen >> zum Profil 
Das könnte Sie auch interessieren
Schlafposition_Hund_Aufmcher.jpg
Das verrät die Schlafposition des Hundes
Das verrät die Schlafposition deines Hundes über sein Wohlbefinden.

Das Dexter-Rind: So groß werden Napoleons Artgenossen

Der kleinwüchsige Napoleon ist ein Dexter-Rind. Bullen erreichen in etwa eine Größe von 110 Zentimetern. Ursprünglich stammt diese Rasse aus Irland und zählt zu den Hausrindern. Dexter verbringen am liebsten das ganze Jahr auf der Weide. Sie sind einfarbig schwarz, rot oder grau-braun. In der Landwirtschaft werden sie zur Milch- und Fleischgewinnung gehalten. 

Dexterrind.jpg
Dexter-Rinder werden für die Milch- und Fleischproduktion gehalten.© stock.adobe.com/Nicola

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: 

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg