Plastik-Geruch lockt Wasserschildkröten an

Immer wieder verenden Meeresschildkröten an zuvor gefressenem Plastik. Bisher gingen Forscher davon aus, dass die Tiere das Plastik vom Aussehen mit Nahrung verwechseln. Eine neue Studie legt nahe, dass Schildkröten vom Geruch angelockt werden.

Schildkröte im Wasser mit Plastikmüll
Die Weltmeere sind voller Plastikmüll.© Stock.adobe.com/Piman Khrutmuang

Plastikmüll in den Meeren wird vielen Meeresschildkröten zum Verhängnis. Die Tiere fressen Teile oder verheddern sich an umhertreibendem Plastik und verenden daran. Bisher gingen Forscher davon aus, dass die Schildkröten den Müll mit ihrer Nahrung verwechseln und beispielsweise Plastiktüten mit Quallen verwechseln.

Eine neue Studie der University of Florida in Gainesville (USA) zeigt nun, dass Meeresschildkröten auf Gerüche im Plastik reagieren. Das Forscherteam um Joseph Pfaller veröffentlichte seine Erkenntnisse im Fachblatt "Current Biology".

Die Studie zeigt, dass Schildkröten auf Plastik, an dem sich Mikroorganismen und andere Lebewesen angesammelt haben, genauso reagieren, wie auf Duftstoffe in Lebensmitteln.

"Das deutet darauf hin, dass Schildkröten nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Geruch von Plastikmüll angezogen werden", erklärt Pfaller in einer Mitteilung zur Studie.

Ablagerungen an Plastik verleiten Schildkröten zum Fressen

Für ihre Untersuchungen beobachteten die Forscher 15 junge und in Gefangenschaften aufgezogene Unechte Karettschildkröten, in deren Becken Gerüche über ein Rohr geleitet wurden. So wurden etwa der Duft von Fisch und Garnelen getestet. Ebenso leiteten die Wissenschaftler den Geruch von Plastik, an dem sich Algen, Pflanzen, Mikroben und Kleintiere abgelagert haben, ins Becken.

Den Forschern zufolge hielten die Schildkröten bei dem Geruch von Plastik und Nahrung ihre Nasen mehr als drei Mal länger aus dem Wasser, als bei den Kontrollgerüchen. Als Kontrollgerüche nutzten die Forscher entionisiertes Wasser und sauberes Plastik.

"Wir waren überrascht, dass Schildkröten auf Gerüche aus Plastik mit Ablagerungen mit der gleichen Intensität reagierten wie auf ihr Futter", erklärt Pfaller. Nun wollen die Wissenschaftler in weiteren Studien herausfinden, welche Art von Verbindungen bei Plastik die Schildkröten dazu verleitet, dieses zu fressen.

Quelle: https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(20)30115-9