Rinder

Alle News, Ratgeber, Tipps und Infos rund um das Thema Haltung von Rindern.

Rinder
© sara_winter - stock.adobe.com

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zur Haltung von Rindern. Was muss man über die Stallhaltung und die Weidenhaltung von Rindern wissen? Was ist bei der Zucht von Rindern zu beachten? Welches Futter brauchen sie und was tun, wenn ein Rind krank wird? Außerdem finden Sie hier ein ausführliches Rinderrassen-Verzeichnis vom Angusrind bis zum Zwergzebu!

Alle Themen rund um Rinder
Napoleon_Aufmacher.jpg
Herz-Geschichte
Kleinwüchsiger Stier findet das große Glück
Einen kleinwüchsigen Stier aufzuziehen, lohnt sich für viele Landwirte nicht. Doch Napoleon hatte Glück. Auf diesem Hof kann er jetzt sein Leben genießen.
Angus_Aufmacher.jpg
Angus Rind
Erfahren Sie hier alles über Herkunft, Aussehen und Nutzung vom Angus Rind.
id-1005418.jpg
Systematik & Abstammung bei Rindern
Die Urheimat der Wildrinder liegt in Asien. Von dort breiteten sie sich über Europa und Afrika bis nach Nordamerika sogar in Gebirgsgegenden bis in Höhen über 5.000 Meter aus.
Weidehaltung_Wioletta_Zmyslowska.jpg
Weidehaltung von Rindern
Wer sich Rinder anschaffen möchte, muss sich zunächst mit deren grundlegenden Ansprüchen an eine artgerechte Haltung vertraut machen.
id-10014829.jpg
Stallhaltung von Rindern
Eine reine Stallhaltung von Rindern, die nicht intensiv genutzt werden sollen, ist mit Blick auf die Forderungen des Tierschutzgesetzes abzulehnen.
id-100153277.jpg
Ernährung von Rindern
Rinder gehören zu den Wiederkäuern und vertilgen pro Tag zwischen 16 und 20 Kilogramm Futter. Nicht zu unterschätzen ist ihr Trinkwasserbedarf, der pro Tag 80 Liter und mehr ausmachen kann.
id-1005418.jpg
Gesundheit von Rindern
Volle Leistung kann nur bei Gesundheit erbracht werden – Krankheit führt früher oder später zu Minderleistung. Wie aber hält man seine Rinder gesund, und wie unterscheidet man Gesundheit von Krankheit?
id-10014829.jpg
Zucht von Rindern
"Milch macht müde Männer munter!" – Dieser Spruch aus der Werbung ist nicht von der Hand zu weisen! Aber woher kommt denn der gesunde Muntermacher, der auf kaum einem gesunden Frühstückstisch heutzutage fehlt?
"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg