Holsteiner

Hier erfahren Sie alles über Herkunft, Charakter und Eignung der Pferderasse Holsteiner.

Holsteiner
Der Holsteiner im Rasseporträt. © Stock.adobe.com/Angelique

Der Holsteiner ist eine der ältesten Pferderassen Deutschlands.

Steckbrief

Größe: ca. 160 - 172 cm
Herkunft: Schleswig-Holstein
Farbe: alle Grundfarben, v.a. Braune
Charakteristik: Warmblutpferd
Eignung: Reit- und Fahrpferd
Verwendung: Freizeit, Sport

Aussehen des Holsteiners 

Warmblüter im Rechtecktyp; gut bemuskelte Kruppe; breite, tiefe Brust; korrekte Beine mit klaren, trockenen Gelenken; langer, schön angesetzter Hals; ausdrucksvoller Kopf mit meist geradem Profil.

Charakter des Holsteiners

Bodenständige, leistungsbereite, nervenstarke Pferde

Herkunft des Holsteiners

Der Holsteiner, dessen Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht, ist eine der ältesten Pferderassen Deutschlands. Das alte, schwere Marschpferd, ein mittelalterliches Kriegsross, wurde mit dem Aufblühen der Klöster und der Reformation mit Orientalen, Neapolitanern und Spaniern aufgefrischt. Bereits im 16.Jahrhundert war das großrahmige Pferd mit dem damals typischen Ramskopf überall bekannt, Gestüte in Spanien, Italien, Frankreich und Dänemark erstanden Holsteiner. Celle, Dillenburg oder Cordoba begründeten ihre Gestüte mit Hengsten dieser Zucht.

Nach den Napoleonischen Kriegen kam auch für die Holsteiner eine schwere Zeit. Der Herzog von Augustenburg importierte allerdings einige gute Vollbluthengste aus England und später kamen weitere Yorkshire-Beschäler hinzu. Besonders "Burlington Turk 81", "Brillant 448" und "Owstwick 254" waren hier von Bedeutung. Nach dem deutsch-französischen Krieg wurde das Gestüt Traventhal bei Segeberg gegründet, 1891 schlossen sich die Züchter zu einem Verband zusammen. Heute ist der Holsteiner ein aufmerksames, nervenstarkes, williges Allround-Talent.

Eignung des Holsteiners

Vielseitiges Allroundpferd mit meist ausgeprägtem Springvermögen

Berühmte Vertreter

Die legendäre "Tora", die bei der Olympiade 1936 Gold holte, war ebenso ein  Holsteiner wie Fritz Thiedemanns berühmter "Meteor".

Heute: Cöster, Montender (KWPN-Hengst), Checkmate (ist Hannoveraner, aber Sohn des Holsteiner Stempelhengstes Contender).

"Ein Herz für Tiere" – Die neue Ausgabe jetzt bestellen
Aktuelle Meldungen aus der Tierwelt
Großer Haustierratgeber
Mensch & Tier
Wildes Tierleben
Spannende Unterhaltung
EHfT_04_150_dpi.jpg